Fletwerk GmbH

Einer Servicegesellschaft ein Gesicht als Marke geben

Im Jahre 2001 plante die GEWOBAG, eines der größten deutschen Wohnungsunternehmen, sein Dienstleistungsportfolio für die Wohnungswirtschaft als eigenständiges Unternehmen aufzubauen. Von technischen Services wie Wohnungs- und Schadstoffsanierung und Reparaturmanagement über Hauswart- und Conciergedienste und sämtliche infrastrukturelle Dienstleistungen, bietet die Fletwerk GmbH alle Dienstleistungen rund um die Immobilie aus einer Hand. Hauf+Freunde das Corporate Design entwickelt und ausgerollt. Von der Visitenkarte über die Arbeitskleidung bis zu den Leit- und Infosystemen.

KUNDE:  Fletwerk GmbH


AUFGABE:  Corporate Design


JAHR:  2002


FLETWERK GMBH

Unsere Aufgabe war es zuerst das Geschäftsmodel des Unternehmens zu verstehen und dafür einen Namen und einen Markencharakter zu entwickeln. So haben wir die Marke „Fletwerk“ geschaffen. „Flet“ leitet sich von dem englischen Wort für Wohnung („flat“) ab und „Werk“ steht für Handwerk aber auch für die verschiedenen Gewerke die hier ineinander greifen.

Für diese Markencharakter haben wir das Corporate Design entwickelt und in einem CD-Manual festgelegt. Es umfasst das gesamte Erscheinungsbild der Marke „Fletwerk“. Nicht nur Visitenkarten, Briefpapier und die Printausstattung waren gefragt sondern auch Arbeitskleidung, Autobeschriftung sowie die Leit- und Informationssysteme der vielen Stützpunkte der Fletwerk GmbH. Hauf+Freunde ist stolz darauf diese in Berlin allgegenwärtige Marke geschaffen zu haben.